Spur und Abweg
Spur und Abweg
Spur und Abweg
Spur und Abweg
Spur und Abweg

Spur und Abweg

240 Seiten
(36)
Sofort lieferbar
Andere Buchhandlung wählen
Eine deutsch-jüdische Familie, ein Vater, der überlebte, und die Spuren einer verlorenen Identität
In ›Spur und Abweg‹ stellt Kurt Tallert sich der Verfolgungsgeschichte seiner Familie. Das Besondere an seinem Schicksal und seiner Perspektive auf die deutsche Geschichte: Kurt Tallert ist heute 37 Jahre alt, und doch wurde sein Vater als junger Mann noch von den Nazis als sogenannter Halbjude verfolgt. Bei der Geburt seines Sohnes ist Harry Tallert 58 Jahre alt. Und stirbt zwölf Jahre später. Was bleibt sind Erinnerungen, Notizen, Briefe, Fotos. Spuren eines beschädigten Lebens. Auf diesen Spuren wandelt Kurt Tallert. Sie führen ihn ins Bad Honnef seiner Kindheit, in zahllosen Regionalzügen quer durch die Republik und schließlich zu seiner jüdischen Urgroßmutter Berta – und zu der Frage: Was hat das eigentlich alles mit mir zu tun?
Eine Liebeserklärung an einen traumatisierten Vater, sprachgewaltig, bewegend und radikal intim. Kurt Tallert führt uns vor Augen, dass Erinnern oder Vergessen nicht für alle Gegenstand einer Entscheidung ist.

Bibliografie

Seiten:
240
Erscheinungstag:
2024-02-12T23:00:00Z
ISBN:
978-3-8321-6836-0
Ausstattung:
Gebunden
Abmessungen:
134 mm x 208 mm
Cover:
Herunterladen (300dpi)

Kurt Tallert

KURT TALLERT wurde 1986 in Bad Honnef geboren und studierte Germanistik und Hispanistik in Aachen und Santiago de Chile. Unter dem Künstlernamen...
KURT TALLERT wurde 1986 in Bad Honnef geboren und studierte Germanistik und Hispanistik in Aachen und Santiago de Chile. Unter dem Künstlernamen »Retrogott« prägt er als Rapper, DJ und Produzent seit mehr als zwanzig Jahren die deutsche Hip-Hop-Szene und veröffentlichte zahlreiche Alben. ›Spur und Abweg‹ ist sein schriftstellerisches Debüt.

PRESSESTIMMEN

mehr Pressestimmen anzeigen
»Zwischen Essay, Literatur und Dokument findet [Kurt Tallert] einen neuen Weg der Erinnerung.«
Jakob Stärker, KULTUR.WEST

LESER*INNENSTIMMEN

Weitere Leser*innenstimmen anzeigen
Persönliche Familiengeschichte
lucialiest
Das Buch ist sehr persönlich, reflektiert und emotional geschrieben worden. Der Autor ist 37 Jahre und berichtet von seiner Kindheit mit einem halbjüdischen Vater in Nazideutschland. Dieser blieb nach seiner Verfolgung Und der Befreiung von Deutschland und wurde Journalist und Mitglied des Bundestages. Taller lässt in das Leben mit einem von Depressionen und nach Zugehörigkeit suchenden Vater Einblicken und Spiegelt die Gesellschaft wieder. Auf dem Cover ist der Vater zu sehen. Das Bild entstand in seinem Arbeitszimmer. Der Autor teilt viele persönliche Briefe, Ereignisse und Fotos aus seinem Leben und dem Leben des Vaters. Kurt Tallert schreibt auf eine sachliche und gleichzeitig emotionalen Ebene, die fesselt. Es ist total berührend und man kann sich sehr gut in den Autor hineinversetzen. Die gesellschaftskritischen Fragen, die aus dem Text hervorgehen, sind auch aktuell wichtig und unglaublich treffend beschrieben. Auch der Titel des Buches ist Aussagekräftig und sehr passend. Ich habe das Buch verschlungen! Meiner Meinung nach ist das Buch literarisch, ganz vorne und ich kann es jedem ans Herz legen.

VERANSTALTUNGEN

Kurt Tallert
SPUR UND ABWEG
2024-05-15T22:00:00Z
Bad Honnef
Beginn:
Sat Jan 01 19:00:00 UTC 2000
Ort:
Konrad-Adenauer-Schule (KASCH)
Rheingoldweg 16
Bad Honnef
Kurt Tallert
SPUR UND ABWEG
2024-05-22T22:00:00Z
Mainz
Beginn:
Sat Jan 01 19:00:00 UTC 2000
Ort:
Kulturclub schon schön
Große Bleiche 60-62
Mainz
Kurt Tallert
SPUR UND ABWEG
2024-06-04T22:00:00Z
Bremen
Beginn:
Sat Jan 01 18:00:00 UTC 2000
Ort:
Weserburg Museum für moderne Kunst
Teerhof 20
Bremen
Kurt Tallert
SPUR UND ABWEG
2024-06-05T22:00:00Z
Dresden
Beginn:
Sat Jan 01 19:00:00 UTC 2000
Ort:
Altes Wettbüro
Antonstraße 8
Dresden
Kurt Tallert
SPUR UND ABWEG
2024-09-25T22:00:00Z
Dudelange | Luxemburg
Beginn:
Sat Jan 01 19:00:00 UTC 2000
Ort:
Centre Culturel Régional
Rue du Centenaire 1a
Dudelange | Luxemburg

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Braun
(0)